Balanced Leading


Direkt zum Seiteninhalt

Management Persönlichkeit

Ihr Nutzen


Was hat Persönlichkeisentswicklung mit Management zu tun?
Management, Führungsstil, Anwendung von Management-Tools, usw. kann sich doch nur dann entwickeln und entfalten, wenn sich die dahinterstehende Persönlichkeit mit entwickelt und entfaltet.
Warum auch sollte der Manager von seiner Persönlichkeit abgekoppelt werden?
Ist es nicht sogar so, daß eine Führungskraft dann das 'gewisse Etwas' ausstrahlt, wenn sie auch eine starke Persönlichkeit ist? Nicht umsonst spricht man von einer Führungspersönlichkeit.

Überall wo sich Menschen begegnen, findet Kommunikation statt. Im beruflichen wie auch im privaten Alltag ist sie so selbstverständlich, dass wir häufig nicht darüber nachdenken, auf welche Weise sie geschieht, wann und wo Missverständnisse entstehen und welche Konsequenzen dies für die Zusammenarbeit /-leben haben kann.
Indem wir uns des eigenen Kommunikationsstils und des eigenen Verhaltens bewusst werden, können wir die Arbeitsatmosphäre konstruktiv beeinflussen.
In unseren Seminaren beschäftigen wir uns mit dem eigenen Kommunikationsstil.
Theoretische Hintergründe und Einflüsse auf die Kommunikation werden erläutert und dargestellt.

Da Kommunikationsverhalten nie isoliert von dem Gegenüber und der Situation gesehen werden kann, werden wir die Wechselwirkungen des eigenen Verhaltens mit dem der Anderen untersuchen. Darauf basierend erarbeiten wir Lösungsansätze, die das Miteinander konstruktiv beeinflussen können. Dabei geht es nicht um die Suche nach Schuldigen, sondern um das Erkennen von Ursachen.

Sich auf sein Gegenüber vorzubereiten bzw. einzustellen, ist von entscheidender Bedeutung.
Genauso bedeutungsvoll ist es, seine Wahrnehmung zu schulen: Wie reagiert mein Gegenüber, war ich verständlich oder missverständlich, habe ich auf eine Antwort gewartet, . . . ?

In den Balanced Leading Seminaren werden Sie dies erleben und erfühlen.


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü